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C-Logistic Ausgabeversion 5.6

5. Mai 2022

Mai 2022

Ab sofort steht im Produkt-Support-System (PSS) die neue C-Logistic-Version 5.6 zum Download bereit. Umfassende Detailinformationen finden Sie im Updateprotokoll, ebenfalls im Downloadbereich. Das mit Version 5 eingeführte neue Design wird fortgeführt und um neue Features ergänzt. Neuerungen stehen in Produkten und Zusatzmodulen der gesamten C-Logistic-Produktfamilie zur Verfügung.

Systemumgebung

Wir empfehlen den Betrieb von C‑Logistic mit einer aktuellen Version der Oracle-Datenbank (19c oder höher) mit Oracle-Client 18c (aus Gründen der Inkompatibilität zwischen dem Oracle-Client 19c und C-Logistic muss zwingend der Oracle-Client 18c eingesetzt werden). Für ältere Versionen bis einschließlich 12c Release 2 (12.2) ist die Lauffähigkeit nach unserem Test gegeben, kann jedoch für die Zukunft nicht garantiert werden. Betriebssystemseitig werden alle von Oracle zertifizierten Systeme unterstützt. Aktuell sind dies Windows Server 2019 x64, 2016 x64 und 2012 R2 x64 ohne „server core option“. Unsicher? Dann stellen wir Ihnen gern die aktuellen Systemempfehlungen für C‑Logistic zur Verfügung. Bei Fragen steht Ihnen unser Support-Team gern zur Verfügung.

Allgemeine Bedienung

Die aus unserer Sicht wichtigste Neuerung ist – auf vielfachen Kundenwunsch – die Anpassbarkeit der Reihenfolge der Ansprünge (Tabulator) für die Eingabefelder in den meisten Masken. Damit wird die Tastaturbedienung erleichtert und die Bearbeitungsgeschwindigkeit kann gesteigert werden. Die Einstellungen werden im Layout gespeichert und stehen damit allen Benutzern zur Verfügung, die dieses Layout verwenden.

Zusätzlich zu den allgemeinen „Favoriten“ können jetzt auch maskenspezifische Favoriten konfiguriert werden, um so z. B. auf häufig genutzte Reporte und Abfragen schneller zuzugreifen oder Schnittstellen aufzurufen, ohne hierzu über das Menü gehen zu müssen. Die so genannten „Tool-Favoriten“ können nutzerspezifisch angelegt und gespeichert werden.

In den Standardmasken besteht jetzt die Möglichkeit, optional ein Dashboard (Datenblatt) als ersten Detail-Reiter anzuzeigen. Hierin lassen sich Daten der verschiedenen Detail-Reiter zusammenfassen, aber auch Daten über SQL-Abfragen analysieren und die Ergebnisse tabellarisch oder grafisch darstellen. Das Dashboard/Datenblatt wird dann allen Benutzern mit Zugang zu dieser Maske als erstes Register angezeigt.

Die aus den Vorgängerversionen bekannte Ansprungfunktion steht jetzt auch im Kontextmenü (Rechte Maustaste) auf dem jeweiligen Datensatz zur Verfügung. Außerdem können Ansprünge jetzt auf Basis einer Mehrfachauswahl („Multiselect“) erfolgen, insofern ein Multiselect im Datensatzgitter verfügbar ist. So kann z. B. aus einem Abfrageergebnis zu mehreren Datensätzen des gleichen Typs, bspw. Fahrzeug, gesprungen werden, sodass alle ausgewählten Fahrzeuge im Ansprungfenster sicht- und bearbeitbar sind.

Aufgabenverwaltung

In vielen Programmfenstern wurde die Möglichkeit geschaffen, Aufgaben zum aktuellen Datensatz (z. B. Kunde, Sendung, Fahrzeug, Lagerbewegung u. a.) anzulegen und einem Kollegen zur Bearbeitung zuzuweisen. Jede Aufgabe hat dabei eine Verknüpfung zu einem Datensatz in C-Logistic und einem C‑Logistic-Anwender, dem die Aufgabe zugewiesen ist. Die eigenen Aufgaben werden über eine Abfrage, die sich auf Wunsch beim Programmstart automatisch öffnet, verwaltet. Aus der Aufgabenanzeige kann direkt zum verknüpften Datensatz gesprungen und die Aufgabe dort bearbeitet und erledigt werden.

Module

Bankverbindungen in Niederlassung und Kundenstamm

Ab sofort können sowohl zu den einzelnen Niederlassungen als auch zu den Kunden beliebig viele Bankverbindungen hinterlegt werden. Die Erfassung erfolgt wie bisher im Register Faktura/FiBu der Niederlassung bzw. Kaufmännisches im Kundenstamm. Es gibt für die Niederlassung immer genau zwei, für den Kunden genau eine Hauptbankverbindung, welche über das Feld Typ gekennzeichnet ist und rot im Datensatzgitter dargestellt wird. Die Hauptbankverbindung entspricht der bisherigen Bankverbindung der Niederlassung bzw. des Kunden und wird auch automatisch von dort übernommen. Die zusätzlichen Bankverbindungen können individuell berücksichtigt werden.

Auftragserfassung

Auf mehrfachen Kundenwunsch werden jetzt beim Öffnen der Anzeige der Palettenbuchungen zu einem Auftrag oder Auftragsposition die Buchungen nicht mehr sofort automatisch generiert. Die Generierung der Buchungen erfolgt jetzt über einen separaten Button im Dialog.

Die Erfassung von Gefahrgut ist jetzt nur noch zur Auftragsposition möglich. Die Erfassung direkt zum Auftrag ist nicht mehr möglich, da damit in bestimmten Fällen keine eindeutige Zuordnung von Gefahrgut zur Auftragsposition möglich ist, was zu Problemen bei der Punkteberechnung und der Ermittlung der Zusammenladeverbote in der Disposition führen konnte. Die Gefahrgutpunkte und Zusatzinformationen, wie z. B. Zusammenladeverbote, werden in den Auftragsinformationen und im Gefahrgutdialog angezeigt.

Zahlreiche weitere Verbesserungen sind im Updateprotokoll aufgeführt.

Disposition

Die Tourprüfung wurde um eine Option zur Prüfung der bereits aus Version 5.4 bekannten „Kundenqualifikationen“ erweitert. Hier erfolgt die Prüfung anhand der im Kunden eingestellten Anforderungen an den zu beauftragenden Frachtführer aus Sicht des Auftraggebers und die Anforderung an einen als Subunternehmer (Frachtführer) eingesetzten Partner.

Für die Ansicht der so genannten „Tourbalken“ kann jetzt eine zweizeilige Anzeige eingestellt werden. Der zusätzliche Platz steht zur Anzeige zusätzlicher Informationen zur Verfügung. Die anzuzeigenden Daten lassen sich für erste und zweite Zeile getrennt konfigurieren.

Weiterhin haben wir an vielen Stellen das Programmverhalten beim Scrollen sowie beim Drag & Drop von Daten verbessert. Die Anordnung der einzelnen Fenster in der Dispo-Maske wurde gegen unbewusste Veränderungen gesperrt. Die Sperre wird bei Bedarf einfach über einen Button aufgehoben.

Abrechnung / Faktura

Der neue GU-Tarif 2022, herausgegeben vom Schweizerischen Nutzfahrzeugverband ASTAG steht als Zusatzmodul zur Verfügung. Hierfür notwendige Anpassungen in der Tarifberechnung stehen im Basismodul zur Verfügung.

Fuhrparkmanagement

Ebenfalls auf vielfachen Kundenwunsch ist es jetzt möglich, eigene Fahrzeugarten anzulegen. Hierzu steht in den Systemvorgaben eine Erfassungsmaske zur Verfügung. Zur Sicherstellung der Kompatibilität sind die bisherigen Fahrzeugarten gesperrt, d. h. sie können weder bearbeitet noch gelöscht werden. Darüber hinaus können eigene Typen angelegt werden. Eigene Fahrzeugarten werden einer Kategorie (Ziehend, Gezogen, Wechselbrücke, Gerät) zugeordnet, die die Verfügbarkeit und die Auswahlmöglichkeit der Fahrzeuge im Programm steuert.

Lager

Bei Gefahrgut-Artikeln im Lagereingang werden bei der Stellplatzauswahl jetzt nur noch Stellplätze angezeigt, bei denen die Gefahrgutklasse des zugeordneten Stellplatztyps der Gefahrgutklasse des Artikels entspricht. In den Stellplatztypen in den Systemvorgaben kann als Gefahrgutklasse ein „*“ eingetragen werden. Auf solchen Stellplätzen können Artikel mit beliebiger Gefahrgutklasse sowie Artikel ohne Gefahrgutklasse eingelagert werden.

In der Lagerumbuchung können jetzt alle Stellplätze entsprechend des im Lagerumbuchungskopf hinterlegten Lagers ausgewählt werden. Ist im Kopf kein Lager enthalten, dann können auch Stellplätze anderer Läger ausgewählt werden.

Kartenintegration C-View

C-View, z. T. ist auch von C-View „Map & Guide“ die Rede, stellt innerhalb der Anwendung C-Logistic eine Kartenanzeige, Straßenentfernungsberechnung und weitere Funktionen bereit. Ab C-Logistic-Version 5.6 verwendet C-Logistic den PTV xServer (bisher: MapServer). Dieser wird in zwei Varianten angeboten:

  • xServer Internet
  • xServer On Premise

Während eine Installation (On Premise) der bisherigen Arbeitsweise ähnelt, bei der die Kartendaten und das Programm-Modul auf dem Kundensystem installiert und Updates durch Einspielen eines Datenträgers (DVD) erfolgen, werden bei der Variante xServer Internet alle Programmfunktionen und die Kartendaten über einen Direktzugriff auf einen Server bei PTV – dem Anbieter von Map & Guide – bereitgestellt.

Dadurch erübrigt sich eine Installation sowie Versand und manuelles Einspielen von Updates. Gleichzeitig stehen jedem Anwender immer aktuelle Daten (Karten, Orte/Straßen, Maut usw.) unmittelbar nach der Bereitstellung durch PTV zur Verfügung. Für die Nutzung sämtlicher bekannter und zukünftiger Funktionen ist lediglich ein Internetzugang vom C-Logistic-Arbeitsplatz erforderlich. Die C-Informationssysteme GmbH empfiehlt daher die Nutzung des xServer Internet.

Systemempfehlungen

  • Der Internetzugang per HTTP und HTTPS (Ports 80 und 443) muss möglich sein für C-Logistic.
  • Wir empfehlen eine Bandbreite von 100 MBit/s für die Internetverbindung. Bei wesentlich geringerer Bandbreite der Internetanbindung wie z. B. 16 MBit/s empfehlen wir die Einrichtung eines Proxyservers.
  • Ggf. ist die Anpassung der „Loader Ini“ erforderlich. Hierbei unterstützt bedarfsweise unser Support.

Weitere Systemvoraussetzungen, wie Programmmodule, SSL-Bibliotheken u. a., werden automatisiert beim Update sichergestellt. Der Zugriff auf die Server erfolgt mittels Lizenz-Key und eines so genannten „Tokens“, das ebenfalls mit dem Update automatisch in C-Logistic konfiguriert wird. Wenn Sie alternativ die Nutzung des xServer OnPremise wünschen, sprechen Sie uns bitte für ein individuelles Angebot an! Der xServer Internet wird nur mit dem Kartentyp Europa City angeboten. Eine Nutzung mit der „DACH“-Karte ist nicht möglich.

Weitere Module

Zahlreiche weitere Anpassungen und Erweiterungen betreffen die Module

  • Scannerinterface
  • Kommunikationsserver
  • Abfrageverwaltung (SQL-Editor)
  • Reportverwaltung
  • Externe Aufrufe u. a.

Details hierzu sind im Updateprotokoll dokumentiert.

Bevor es losgeht

Vor dem Update des Produktivsystems und vor dem produktiven Einsatz der neuen Version sollte das Updateprotokoll aufmerksam gelesen und alle Änderungen in einer Testumgebung durch die Fachbereiche geprüft werden. Um sicher zu stellen, dass alle Tests erfolgreich abgeschlossen sind, kann der Zeitpunkt des Einsatzes im Produktivmandant durch Ihren Systemadministrator selbst gewählt werden.

Bitte führen Sie vor dem Update eine Datensicherung durch und beachten Sie alle Hinweise während des Updates. Im Zweifelsfall nehmen Sie bitte Rücksprache mit unserer Supportabteilung.

Installationsdatei

Die Installationsdatei sowie das ausführliche Updateprotokoll (PDF) stehen im PSS zum Download bereit.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Bitte setzen Sie sich dazu mit unserem Support in Verbindung. Unsere Hotline: +49 (0) 3425 9026-55 oder support@cis-wurzen.de.

Webinartermine

Auch zur neuen Ausgabeversion wird es wieder ein Webinar geben, in dem wir Ihnen die Neuerungen live via GoToWebinar präsentieren. Folgende Termine sind geplant:

  • Neue Kartenintegration „xServer – Internet“: Donnerstag, 12.05.2022 – 10:00 Uhr
  • Neue Ausgabeversion 5.6: Donnerstag, 19.05.2022 – 10:00 Uhr
  • Webinaraufzeichnungen sind anschließend zum Download abrufbar

Alle Anwender, die sich für unseren Webinarbereich angemeldet haben, erhalten eine persönliche Einladung sowie ggf. eine Erinnerung. Melden Sie sich gleich an https://c-logistic.de/webinare! Bei Fragen: Rufen Sie uns an!

Tipp: Neben der bereits bekannten Funktion zum Einstellen von Frachtangeboten in diverse Frachtenbörsen, gibt es jetzt auch die Suche in der TimoCom-Frachtenbörse direkt aus C-Logistic. Eine erste ‚Preview‘ gibt es im Webinar zur Version 5.6. Melden Sie sich für unseren Webinar-Ticker an und Sie erhalten automatisch die Einladung zur Produktvorstellung. Außerdem verpassen Sie kein für Sie interessantes Webinar mehr!